Chronik: Fahrzeuge

Leistungsstarke moderne Fahrzeuge für die Freiwillige Feuerwehr

Vor 25 Jahren waren wie heute zwei Fahrzeuge im Einsatz: Das 1971 in Dienst gestellte TSF-GW (Tragkraftspritzenfahrzeug-Gerätewagen) und das 1986 angeschaffte TLF 8/18 (Tanklöschfahrzeug mit einer Pumpenleistung von 800 Litern in der Minute und einem Wassertank mit 1800 Litern Inhalt) Bis zur Anschaffung des Tanklöschfahrzeuges war unsere „Alte Liese”, das 1942 gebaute Löschfahrzeug, ein Mercedes-Benz L 1500 S, noch voll im Einsatz. Dieses LLG (Leichtes Löschgruppenfahrzeug, später LF 8 oder auch TSF) war zunächst bei der Freiwilligen Feuerwehr Wallsbüll stationiert und kam 1966 nach Schafflund. Heute ist unsere liebevoll restaurierte „Alte Liese” für Jedermann im Gerätehaus zu sehen und wird bei Oldtimertreffen und anderen Feuerwehrveranstaltungen eingesetzt.

Mit der Indienststellung des Tanklöschfahrzeuges war die Schafflunder Feuerwehr nun in der Lage, bei Bränden einen sofortigen Löschangriff zu starten. 1996 wurde das TSF-GW durch ein neues Fahrzeug ersetzt, es wurde nach den Bedürfnissen der Schafflunder Feuerwehr gebaut und ausgerüstet. Die Jahre waren an dem Tanklöschfahrzeug nicht spurlos vorbei gegangen, um die nächste TÜV-Prüfung zu bestehen, wären umfangreiche und teure Reparaturen erforderlich gewesen. Im Jahre 2009 erfolgte die Übergabe eines neuen und modernen Löschfahrzeuges, ein HLF 10/6 (Hilfeleistungslöschfahrzeug mit einer Pumpenleistung von mindestens 1000 l und einem Wassertank von 600 - 1200 l). Dieses universelle Löschfahrzeug ist bestens für Brandeinsätze und für technische Hilfeleistung geeignet. Neun Einsatzkräfte finden in dem Fahrzeug Platz, die Atemschutzgeräteträger können das Gerät bereits während der Fahrt anlegen. Eine leistungsfähigere hydraulische Rettungsschere- und Spreizer gehört ebenso zur Ausstattung wie ein Druckluftbelüfter.