Chronik: Das 100. Jubiläum

Schöne Festtage - 1986 in Schafflund

Vor 25 Jahren, zum 100. Jubiläum, ging es rund in Schafflund. Fast 11/2 Jahre vorher trat der aus acht Kameraden bestehende Festausschuss zusammen und begann mit den ersten Plaungen. Veranstaltungen und Termine wurden festgelegt und nach und nach die Einzelheiten geplant.

Am 1.6.1986 war es dann soweit, ein „Bunter Tag bei der Feuerwehr“ war die erste von vier Veranstaltungen. Dem Feldgottesdienst und Grußworten folgte die offizielle Übergabe des Tanklöschfahrzeuges. Ein buntes Programm für Kinder, Austelunge, warme und kalte Küche sowie die Bekanntgabe der Gewinner des Malwettbewerbes folgten. Am Nachmittag gab es Vorführungen, Live-Musik und ein Luftballonwettbewerb sowie Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Am 6.6.1986 folgte der zweite Höhepunkt, ein Grillabend am Gerätehaus. Der Spielmannszug und die Jagdhornbläser sorgten für die musikalische Unterhaltung. Anschließend konnten alle zur Musik vom Plattenteller das Tanzbein Schwingen.

Ein Fitnesstag bei der Feuerwehr folgte am 14.6.1986. Eine Fahrradrallye für Groß und Klein führte durch die nähere Umgebung von Schafflund. Nach der Rückkehr konnte man sich beim Gerätehaus stärken. Die Sieger wurden geehrt.

Der Höhepunkt, der „Festtag zum 100-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Schafflund“ fand am 21.6.1986 statt. Viele historische Feuerwehrfahrzeuge trafen vormittags in Schafflund ein. Bevor es dann richtig losging, stärkte man sich aus der Gulasch-Kanone der Feuerwehr. Der offizielle Teil begann um 13:00 Uhr mit dem Antreten der Feuerwehr, der Begrüßung und den Grußworte.

Es folgte ein großer Festumzug durchs Dorf mit Fahnenübergabe und -weihe beim Utspann. Vorführungen mit altem und neuem Gerät folgten am Schulzentrum. Der Tag klang aus mit einem großen Festball im Festzelt. Die Kapelle „Blaue Jungs“ sorgte für Stimmung bis in den frühen Morgen.